Diagnostik und persönliches Beratungsgespräch bei Dr. med. dent. Marcus Herrmann

Wer zur Wurzelkanalbehandlung in die Zahnarztpraxis Herrmann in Karlsruhe kommt, leidet in der Regel unter sehr starken Zahnschmerzen. Die Zahnwurzel ist entzündet oder im fortgeschrittenen Stadium bereits vereitert. Trotz enormer Schädigung des Zahnes bewirkt die Endodontie in 80 bis 90 Prozent aller Fälle den Erhalt und Wiederaufbau des Zahnes. Vor der Behandlung erhalten Sie eine ausführliche Untersuchung und eine Beratung, in der Ihnen Dr. med. dent. Marcus Herrmann Ihre Chance auf den Zahnerhalt erläutert. Pochende Zahnschmerzen im Mund weisen immer auf die Notwendigkeit der Endodontie hin. In unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe haben Zahnschmerzen ein Ende und Sie bekommen direkt nach der Untersuchung und Beratung die notwendige Behandlung. Sie begeben sich in erfahrene Hände.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Auf dem Weg in die Zahnarztpraxis Herrmann wissen Sie vor Schmerzen weder ein noch aus. Sie stellen sich die Frage, ob eine Behandlung am entzündeten Zahn überhaupt möglich ist oder zu unerträglichen Schmerzen führt. Ihr Zahnarzt Dr. med. dent. Marcus Herrmann arbeitet mit modernsten Technologien und betäubt den Kiefer, wodurch die Behandlung schmerzfrei ist. Die lokale Anästhesie schließt Schmerzen aus und sorgt dafür, dass Sie eine wirkungsvolle Endodontie ohne Schmerzen bekommen. Um die Wurzelbehandlung ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden. Wir versichern Ihnen, dass nicht die Hälfte der Wahrheit entspricht und Sie in unserer Zahnarztpraxis ohne unnötige Schmerzen behandelt werden. Sie werden erst behandelt, wenn die Anästhesie wirkt und das Areal um die entzündete Zahnwurzel vollständig taub ist und Sie keine Schmerzen mehr fühlen.

Was wird bei der Wurzelkanalbehandlung gemacht?

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine komplexe und Präzision erfordernde Therapie. Bei einer stark geschädigten Zahnwurzel oder einer Vereiterung ist die Wurzelbehandlung der einzige Ausweg, um Ihren Zahn retten und ihn neu aufbauen zu können. Die Behandlung beginnt mit einer Bohrung und Entfernung der kariösen Areale. Im Anschluss reinigen und erweitern wir die Wurzelkanäle. Die filigran verästelten Wurzelkanäle werden verschlossen, nachdem sie gereinigt und auch ihr Umfeld von geschädigter Zahnsubstanz und Sekret befreit wurden. Bei einer sehr starken Entzündung ist in manchen Fällen ein operativer Eingriff, die Wurzelspitzenresektion erforderlich zum Zahnerhalt. Hier wird das Endstück der Zahnwurzel gekappt und im Anschluss bekommen Sie einen völlig rekonstruierten Zahn, der mit modernsten Materialien sorgfältig aufgebaut wird. Der Umfang Ihrer Wurzelkanalbehandlung richtet sich nach der Schädigung des Zahnes.

Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Herrmann

Die Endodontologie basiert nicht primär auf der Tatsache, dass Sie mit einer kleinen Karies nicht beim Zahnarzt waren. Ist eine alte Füllung undicht und Ihr Zahn entzündet sich durch eindringende Bakterien, ist eine Schädigung der Zahnwurzel vorprogrammiert. Ebenso kann eine Wurzelbehandlung nötig werden, wenn die Karies am Zahnhals sitzt und unentdeckt in den Wurzelkanal wandert. Durch eine Wurzelkanalbehandlung in der Zahnarztpraxis Herrmann in Karlsruhe schließen Sie den Zahnverlust aus. Auch wenn es bereits weh tut: Die Wurzelbehandlung hilft und stellt Ihre Lebensqualität direkt nach der Behandlung wieder her. Dr. med. dent. Marcus Herrmann diagnostiziert und behandelt professionell. Sie bekommen die Chance, Ihren Naturzahn zu erhalten und durch die Endodontie schmerzfrei aus der Praxis zu gehen. Die weit verbreitete Angst ist unbegründet. Die Endodontologie befreit Sie von lästigen Zahnschmerzen und beugt dem Risiko des Zahnverlustes vor.

Endodontologie: Modernste Technik und langjährige Erfahrung

Eine Wurzelbehandlung gehört zu den Königsdisziplinen der Zahnheilkunde. Wenn Sie mit Zahnschmerzen in die Praxis kommen, tritt Ihnen unser Team mit Einfühlungsvermögen und Kompetenz gegenüber. Sie erhalten eine auf Erfahrung aufbauende Wurzelkanalbehandlung, die mit modernster Technik und Präzisionswerkzeug durchgeführt wird. Bei uns können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Zahn in 80 bis 90 Prozent aller Fälle erhalten werden kann. Präzision bekommen Sie bereits in der Diagnostik, die der Planung Ihrer Endodontie zugrunde liegt. Bei einer sehr starken Entzündung kann die Notwendigkeit bestehen, dass Sie zwei Besuche wahrnehmen und die Wurzelbehandlung in zwei Schritten erhalten. Im ersten Schritt wird Ihr Zahn keimfrei gemacht und im zweiten Schritt erhalten Sie den Aufbau des erhaltenen Zahnes nach dem Abklingen der Entzündung.

Professionelle Planung der Wurzelbehandlung

Keine Wurzelbehandlung ist wie die andere. Die Planung Ihrer Behandlung erfolgt mit Präzision und ist auf Ihren speziellen Fall abgestimmt. Sie erhalten maximale Sicherheit, in dem der Zustand des Zahnes diagnostiziert und eine zahnerhaltende Behandlung vorgeschlagen wird. Dabei konzentriert sich Ihr Zahnarzt auch auf die Ursache der Wurzelentzündung, da diese im Verlauf der Endodontie eine wichtige Basis bildet. Verlassen Sie sich auf eine schmerzfreie Behandlung und warten mit dem Zahnarztbesuch nicht lange. Pochende  Zahnschmerzen sind ein sicheres Zeichen für eine notwendige Wurzelkanalbehandlung. Je eher Sie in die Zahnarztpraxis Hermann in Karlsruhe kommen, umso besser sind die Chancen für den Erhalt Ihres Zahnes nach der Wurzelbehandlung.