Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Patientendaten

Mit diesen Hinweisen informieren Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Zahnarztpraxis Dr. Marcus Herrmann und die Ihnen nach dem neuen Datenschutzrecht zustehenden Rechte.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Praxis: Zahnarztpraxis Dr. Marcus Herrmann
Verantwortliche/r Betreiber: Dr. Marcus Herrmann (Inhaber)
Adresse: Sudetenstraße 52
76187 Karlsruhe
Telefon: +49 721 561663
E-Mail: info@zahnarzt-herrmann.de
Web: www.zahnarzt-herrmann.de

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der oben genannten Adresse mit dem Zusatz „z.Hd. dem Datenschutzbeauftragten“ oder per E-Mail unter:

Datenschutzbeauftragte/r Thomas Malik
Firma: Malik Unternehmensberatung GmbH
Adresse: Adam-Opel-Straße 3
65439 Flörsheim am Main
Telefon: 06145 37 99 125
E-Mail: thomas.malik@malik-group.de


Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten als Patienten unserer Praxis im Rahmen der Aufnahme, Anamnese, Diagnose, Therapie, sowie der Stammdatenverwaltung, Leistungsabrechnung und Nachbetreuung.
Für die Anbahnung und die Dauer eines Behandlungsverhältnisses müssen wir unterschiedliche Daten von Ihnen erheben und verarbeiten. Im Rahmen des Behandlungsvertrags erheben wir insbesondere Ihren Vor- und Zunamen, Geburtsdatum und -ort, Ihre Adresse, Ihre Kontaktdaten wie Telefon- und Mobilfunknummer und Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Versichertenstatus, Ihren Beruf, sowie Angaben zu Ihrem Gesundheitszustand, zu Diagnosen und Behandlungen. Ohne die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ist eine Behandlung nicht möglich.

Rechtsgrundlage für diese Art der Datenverarbeitung sind insbesondere Art. 6 Abs. 1 a), b) EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Verarbeitung auf Grund berechtigter Interessen erfolgt nur im Falle von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Datenaustausch mit Dienstleistern und weiteren Empfängern
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten externer Dienstleister, wie etwa einem zahntechnischen Labor, einer Abrechnungsgesellschaft, einer Steuerberatungsgesellschaft, Rechtsanwälten und Softwareentwicklungsunternehmen, denen wir Ihre persönlichen Daten im Bedarfsfalle übermitteln.
Darüber hinaus können wir, bzw. die vorgenannten Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z.B. gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, dem medizinischen Dienst der Krankenkassen, oder Finanzbehörden). Die Weitergabe erfolgt ausschließlich nur im notwendigen oder von Ihnen eingewilligten Umfang.

Dauer der Datenspeicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unsere Praxis geltend gemacht werden können (entsprechend den gesetzlichen Verjährungsfristen). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Patientenrechtegesetz (BGB §630f Abs.3) und der Röntgenverordnung (RöV §28 Abs.3) die Gesundheitsdaten (wie die Patientenakte), dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung bis zu 10 Jahre, nach der Röntgenverordnung bis zu 30 Jahre.

Betroffenenrecht
Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten
verlangen.
Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
Soweit Sie eine gesonderte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung bleiben die bis zum Widerruf verarbeiteten Daten rechtmäßig verarbeitet. Der Widerruf der Einwilligung ist gegenüber der gleichen Stelle zu erklären, gegenüber der Sie auch die Einwilligung erklärt haben.
Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen oder an eine Datenaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg
Postfach:
Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart Hausanschrift:
Urbanstr. 32, 70182 Stuttgart

Datenübermittlung in ein Drittland

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb der europäischen Gemeinschaft übermitteln, so tun wir dies nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind.